News

Keine Regel für kuriose Spielsituation

Gestern hatten wir eine Spielsituation, bei der es mangels uns bekannter Regel oder mangels einer logischen Schlussfolgerung nicht klar war, wer als nächster aufspielen sollte.

Was war geschehen?

Michael, Dirk, Peter, Norbert und Klaus spielten ein neues Spiel (genau in der Reihenfolge), wobei Michael Karten gibt und Dirk mit PIK As aufspielt. Peter legt die KARO Dame, worauf Norbert (er hat PIK Zehn, KARO Zehn, Neun und Sieben auf der Hand), zwei Schräm klopft. Klaus hält, Michael und Dirk passen, Peter hält. Norbert legt Karo Zehn auf den Tisch, Klaus HERZ Dame. Klaus macht Norbert darauf aufmerksam, dass PIK aufgespielt wurde und folglich PIK oben ist. Norbert bemerkt seinen Fehler und muss mit zwei Schräm das Spiel beenden, weil er nicht bedient hat (er hat PIK Zehn). Jetzt haben wir eine Situation, dass PIK weiter oben ist, aber alle, die noch im Spiel sind (Klaus und Peter), PIK nicht bedient haben.

Die Frage ist jetzt, wer spielt als nächstes auf.  Alle Mitspieler sind ratlos und haben auch keine der Logik des Spiels entsprechende Lösung parat.

Eine Lösung könnte wie folgt lauten:

Klaus und Peter gehen beide als Sieger aus dem Spiel hervor und müssen keinen Schräm putzen. Michael und Dirk müssen sich je einen Schräm putzen, weil Sie gepasst haben. Norbert muss sich zwei putzen, weil er geklopft, aber nicht bedient hat.

 

Zur Newsübersicht